Suche

Inhalt

Exkursion zur Schulimkerei in Steglitz

Die Sonne scheint, der Sommer naht und im Wahlpflicht NaWi-Unterricht beschäftigen wir uns mit der Honigbiene. Und heute hieß es „ab zur Schul-Imkerei“ in Steglitz, wenn das nicht passt...

Wandertag der 9d am 06.12.2017

Die Klasse 9d hat am 06. Dezember einen „WanderSCHLITTSCHUHtag“ durchgeführt. Im
Eisstadion Neuköln wurden wir vom Nikolaus ganz schön auf’s Glatteis geführt...

Wandertag der Klasse 7B

Am 6.12.2017 hat die Klasse 7B einen Ausflug zu Karuna prevents gemacht. Es folgen Berichte zweier Schülerinnen...

Die Klasse 10c in der JUKS

Die Klasse 10c hat den Unterricht für 2 Tage in die Schöneberger Jugendkunstschule verlegt. Dort haben sie zum einen sehr gute und gute Holzboote gebaut und zum anderen selbst kreative Bücher gebunden. Wir danken der Klassenlehrerin Frau Schmidt und dem Team der Juks für zwei unvergessliche Tage. Die Resultate könnt ihr auf den Fotos bestaunen. Viel Spaß


Wandertag der Klasse 7A

Die Klasse 7A machte am 06.12.2017 um ca. 10.30 Uhr einen Ausflug in die „Weisse Rose“...

Exkursion: Jüdisches Museum

Die Klasse 8c besuchte an ihrem zweiten Wandertag das Jüdische Museum. Es folgen einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler...

Expo Lingua - ¡Qué interesante!


Die 10er Spanischkurse haben gemeinsam einen Ausflug zur internationalen Sprachenmesse EXPO Lingua in Berlin unternommen.

Wir konnten verschiedene Stände mit Angeboten zu Sprachreisen und Auslandsaufenthalten besuchen.

Außerdem haben wir Informationen über spanischsprachige Städte gesammelt und konnten an einem interessanten Vortrag über Kolumbien teilnehmen.


Erfahrungsbericht der Klasse 10c über die Messe Einstieg am 10.11.2017

Am Freitag, den 10.11.2017, besuchte die Klasse 10c die Messe „Einstieg“, eine Messe für Ausbildung und Studium in Berlin Messe Süd...


Wandertag mit der 9d


Für den 1. Wandertag (Mi, 20.09.17) haben wir uns für das Berliner Dungeon entschieden. 

Besuch der Vocatium Messe

Zum ersten Mal besucht unser Jahrgang 10 die Vocatium, eine Berufs- und Ausbildungsmesse, die am 28. und 29. September 2017 in der Arena Berlin stattfindet. Unzählige Unternehmen präsentieren sich und unsere Schützlinge haben die einmalige Gelegenheit, bei vier unterschiedlichen Unternehmen ernsthafte Bewerbungsgespräche zu führen...

Den Regenwald gibt es nur am Äquator? - Falsch!

Die Kolleginnen Frau Pankow und Frau Hübl entdecken mit den Klassen 8b und 8d die Biosphäre in Potsdam...

Wandertag der 8. Klassen - Ausflug in den Grunewald

Am 20.9.17 haben wir einen Ausflug in den Grunewald gemacht. Um Punkt 8:00 Uhr trafen wir uns am S-Bahnhof Tempelhof, um mit der S-Bahn zum Grunewald zu fahren. Die Fahrt dauerte etwa 45 Minuten...



Natur erleben – mitten in Berlin

Juni 2017:  Die Klasse 7b entdeckt mit Frau Hübl und Frau Pankow den Grunewald als Museum in der Freilichtausstellung Wald und Klima!



Abschlussfahrt in die Niederlande

Ihr wollt wissen, wie die Abschlussfahrt der 10er in den Niederlanden war? Dann lest euch hier einen Bericht durch.

Zwei Exkursionsberichte der Klasse 9c vom Besuch des Reichstages

Am Donnerstag, dem 11.05.2017, waren wir auf einer Exkursion zum Reichstagsgebäude.

Wettbewerb: „Ideen springen“

Im NaWi-Unterricht haben wir an einem Wettbewerb „Ideen springen“ teilgenommen. Für einen Wintersportort soll eine Großschanze geplant und als Modell gebaut werden.

Parisfahrt im März 2017

Am 14.03.17 war es endlich soweit. 16 SchülerInnen des französischen Wahlpflichtkurses machten sich auf den Weg nach Paris. Die Freude war groß, als wir den beleuchteten Eiffelturm bereits aus dem Flugzeug sehen konnten. Jetzt kann es beginnen!!!

Skifahrt ins Ahrntal 2016

Unsere Skifahrt ins Ahrntal

Samstagmorgen um 7:00 Uhr an der Schule am Berlinickeplatz... Unterricht?
Nein, doch nicht am Samstag. Am Samstag, den 10. Dezember 2016 ging es mit rund 30 Schülerinnen und Schülern und drei hochmotivierten Lehrkräften zur Skifahrt ins Ahrntal.
Zum Seitenanfang springen